Krematorium Weissenburg kommt - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Krematorium Weissenburg kommt

Published by in German / Deutsch ·
Tags: WeissenburgKrematoriumSüdfriedhof

Der Weißenburger Stadtrat hat den Weg für den Bau eines Krematoriums in Nachbarschaft des Südfriedhofs frei gemacht. Einstimmig beschloss das Gremium die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans.

Bereits im Bauausschuss war das Vorhaben ausführlich diskutiert worden. Deshalb ging die Sache nun ohne großes Aufheben durch den Stadtrat. Oberbürgermeister Jürgen Schröppel hatte vor der Abstimmung noch einmal betont, dass der Standort aus seiner Sicht ideal sei. „Wer das Gebäude sehen will, muss sich schon den Hals verrenken.“ Schröppel verwies auch darauf, dass es nach der Berichterstattung im Weißenburger Tagblatt keinerlei negative Meldungen aus der Bevölkerung gegeben habe.

Die Firma Krema GmbH & Co. KG will das Krematorium bauen. Das Un­ternehmen betreibt bereits eine Anlage in Mainburg. Der Weißenburger OB hatte sich bei einem Besuch in der Hallertau von der Seriosität der Firma überzeugt und im Gespräch mit dem dortigen Bürgermeister festgestellt, dass es im Betrieb keinerlei Beeinträchtigungen gebe. Das bestätigte auch ein Fachgutachten. Die Anlage sei weder in puncto Schadstoff- noch im Hinblick auf Lärmbelastung bedenklich. In Weißenburg sollen pro Tag maximal zehn Einäscherungen vorgenommen werden.

Durch das Krematorium dürfte sich in Weißenburg die Wartezeit für Einäscherungen deutlich verringern. Im Moment müssten Angehörige laut OB Schröppel zwischen zwei und drei Wochen warten.




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu