Sinsheim: Krematorium: Bauarbeiten gehen weiter - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Sinsheim: Krematorium: Bauarbeiten gehen weiter

Published by in German / Deutsch ·
Tags: SinsheimkrematoriumReihen

Die Bauarbeiten am umstrittenen Krematorium im Sinsheimer Stadtteil Reihen werden demnächst wieder aufgenommen. Das hat Claus Wiesenauer auf Nachfrage von stimme.de angekündigt. „Ich gehe davon aus, dass es zügig weitergeht“, sagte der Investor, nachdem die Stadt Ende der Woche die Baugenehmigung erteilt hatte. Wiesenauer geht von einer Bauzeit von zwei bis drei Monaten aus. Im Frühjahr soll das Krematorium in Betrieb gehen. Seit 2009 steht der Rohbau der Anlage in der Landschaft. Die Stadt hatte eine erste Genehmigung nach Anwohnerprotesten auf Geheiß des Verwaltungsgerichts zurückgenommen. Im April stellte die Mehrheit des Gemeinderats das Vorhaben auf ein solideres Fundament und beschloss, im Gewerbegebiet Oberer Renngrund ein Sondergebiet auszuweisen. Zugleich wurden dem Betreiber eine Reihe von Auflagen gemacht. Viele im 2100-Einwohner-Ort sind weiter gegen das Projekt, sie fürchten Gefahren für die Gesundheit. Zuletzt hatte sich auch der Ortschaftsrat gegen das Krematorium ausgesprochen. Die Heilbronner Anwältin der Gegner hatte angekündigt, vor den Verwaltungsgerichtshof ziehen zu wollen. Sie war am Freitag nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Zwei Millionen Euro wird der Bau nach Schätzung von Investor Claus Wiesenauer kosten. Die Verzögerungen hätten das Vorhaben deutlich verteuert. „Aber das kann ich nun nicht mehr ändern.“




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu