Tod und Sterben als Projekttag: Ausflug Krematorium - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Tod und Sterben als Projekttag: Ausflug Krematorium

Published by in German / Deutsch ·

Tod und Sterben wer setzt sich mit diesem Thema schon gern auseinander wenn er nicht muss? Im Rahmen eines Projekttages taten dass die Schüler der beiden 10. Klassen der Lessing Schule aus Nordhausen.


Schon in Vorbereitung auf diesen war Bestattermeister Frank Meier vom Bestattungshaus in Nordhausen, zu zwei Stunden Ethik im Unterricht um aus Sicht eines Bestatters dieses Thema zu erläutern und Fragen der Schüler zu beantworten. Kein leichtes Thema aber interessant allemal.

Als Ergänzung fand heute der Projekttag im Krematorium Feuerbestattung Südharz in Kinderode statt. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen brachte das Busunternehmen Brauer die über 40 Schüler sicher und pünktlich zum Krematorium. Dort begrüßte Sie Herr Meier vom Bestattungshaus und Frau Fechner vom Krematorium. Nach einer Einführung die in der Feierhalle statt fand folgte der Rundgang durch das Objekt.

Die Schüler hatten Gelegenheit einem Kremationsprozess von Anfang bis Ende zu begleiten. Ferner bestand Gelegenheit die Kühlräume sowie die Ofenhalle zu besichtigen. Herr Jödecke der verantwortliche Kremationstechniker erklärte die Steuerung und den Kremationsprozess.

Im Anschluss hatten die Mitarbeiter der Feuerbestattung Südharz im hauseigenen Bistro liebevoll eine Kaffeetafel gedeckt. Herr Meier stand in dieser Zeit den Schülern zur Beantwortung der doch vielen Fragen die so ein Besuch aufwirft bereit. Herr Flöder und Frau Rothgaenger als verantwortliche Fachlehrer, sowie die Schüler der Klassen 10 bedanken sich beim Team der Feuerbestattung Südharz für die freundliche Aufnahme und Bewirtung. Ein weiterer Dank geht an Herrn Frank Meier vom Bestattungshaus in Nordhausen für die fachliche Unterstützung.




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu