Verstorbenen erst vier Monate nach Tod beigesetzt - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Verstorbenen erst vier Monate nach Tod beigesetzt

Published by in German / Deutsch ·

Weil die Behörden sich nicht über die Kosten für die Bestattung einigen konnten, wurde ein behinderter Mann aus Rheine, der im Dezember vergangenen Jahres gestorben war, erst im April 2011 beerdigt. Über diesen Fall berichtete Heinz Thalmann, Vorsitzender des Behindertenbeirates, am Mittwoch im Sozialausschuss.

Der Verstorbene hatte allein gelebt. Er war nach seinem Tod in einem Krematorium eingeäschert worden. Bis zur endgültigen Bestattung war die Urne dann beim Bestattungsunternehmen aufbewahrt worden.

„Der Mann wollte in Eschendorf im Grab seiner Eltern beigesetzt werden. Das passte jedoch kostenmäßig nicht in die Sozialhilferichtlinie“, schildert Thalmann den Fall. Bei Nachbarn und früheren Arbeitskollegen sei die Frage aufgetaucht: „Wann wird W. beerdigt“, sagte Thalmann weiter.

In Einrichtungen der Behindertenhilfe will der Behindertenbeirat künftig dafür sensibilisieren, dass die Bestattungsvorsorge für Behinderte ein wichtiges Thema ist. „Ein bisschen Feingefühl muss aber auch in unserer Verwaltungsbürokratie noch da sein“, mahnte Heinz Thalmann.




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu