Immer mehr Menschen wollen Feuerbestattung - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Immer mehr Menschen wollen Feuerbestattung

Published by in German / Deutsch ·

Immer mehr Menschen wollen nach dem Tod eingeäschert werden. Das ergab eine repräsentative Umfrage. Demnach wünscht jeder Zweite (48 Prozent der Befragten) eine Feuerbestattung, berichtete der Bundesverband Deutscher Bestatter in Düsseldorf.

Drei Jahre zuvor hatten bei einer Befragung 39 Prozent eine Einäscherung gewollt. Eine klassische Beerdigung in einem Sarg wünschen jetzt noch 28 Prozent, 2008 waren es 33 Prozent. Im Auftrag des Verbandes hatten die Meinungsforscher von TNS-Emnid im Februar und März 1001 Menschen befragt. Danach wollen sieben Prozent ihren Leichnam der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen. Zwölf Prozent überlassen die Entscheidung zwischen Feuer- oder Erdbestattung den Hinterbliebenen.

Über Jahrhunderte sei die Erdbestattung, die sich an der Grablegung von Jesus orientierte, die dominante Bestattungsart in Deutschland gewesen, erklärte das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur in Düsseldorf. «Das ändert sich seit einigen Jahren fundamental», sagte Kerstin Gernig, die Geschäftsführerin des Kuratoriums.

Auf die Frage «Was kommt nach dem Tod?» antworteten in der Umfrage 27 Prozent der Befragten mit «nichts». Jeder Fünfte gab an, keine Vorstellung davon zu haben, was nach dem Ableben komme. An ein Weiterleben der Seele glauben laut der Umfrage 25 Prozent.




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu