Krematorium Villingen: Bewegte Geschichte - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Krematorium Villingen: Bewegte Geschichte

Published by in German / Deutsch ·

VS-Schwenningen. Das Krematorium auf dem Waldfriedhof wurde heute vor 83 Jahren mit einem schlichten Festakt eingeweiht. Es kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Ohne bürgerschaftliches Engagement – den Schwenninger Verein für Feuerbestattung – wäre die Errichtung des heute unter Denkmalschutz stehenden Krematoriums nicht möglich gewesen.

Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1928 hat das Krematorium kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Waren es im ersten Betriebsjahr 33 Einäscherungen, so hat sich diese Zahl bis heute vervielfacht. Mittlerweile werden mehr als 2000 Verstorbene jährlich feuerbestattet – Tendenz steigend.

Dies sei, so die Stadtverwaltung, vor allem auf einen grundlegenden Imagewandel zurückzuführen, den Feuerbestattungen durchlaufen haben. Für immer mehr Menschen sei die Feuerbestattung heute genauso würdevoll wie die Erdbestattung und damit eine Alternative.

Um dem stetigen Anstieg gerecht zu werden, wurde das Krematorium auch technisch weiterentwickelt. So wurde im vorigen Jahr eine neue Steuerungsanlage eingebaut, um den Einäscherungsvorgang zu starten und kontrolliert zu begleiten, da es aus technischer Sicht und Gründen des Umweltschutzes vieles zu beachten gibt. Neben einem reibungslosen Ablauf genieße der pietätvolle Umgang mit den Verstorbenen oberste Priorität.

Wer sich selbst ein Bild von der Feuerbestattungsanlage und den damit verbundenen Abläufen machen möchte, für den besteht die Möglichkeit einer Besichtigung.




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu