Krematorium Sinsheim: Gegner wollen Baustopp erstreiten - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Krematorium Sinsheim: Gegner wollen Baustopp erstreiten

Published by in German / Deutsch ·
Tags: KrematoriumSinsheimBaustoperstreiten

Die Reaktion kam prompt: Vergangene Woche erteilte die Stadt Sinsheim die Genehmigung für den Weiterbau des umstrittenen Krematoriums in Sinsheim-Reihen. Am Dienstag haben die Gegner im Gespräch mit stimme.de angekündigt, dass sie erneut gegen das Projekt vor Gericht ziehen.

„Wir werden ein Normenkontrollverfahren gegen den Bebauungsplan einleiten“, erläuterte Marika Gratzel. Die Heilbronner Anwältin vertritt einige Anwohner im Sinsheimer Stadtteil, die gegen das Krematorium kämpfen.

Zugleich streben die Gegner ein Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe an, um  einen Baustopp zu erstreiten. Anwältin Gratzel rechnet damit, dass es bis zu einer Entscheidung in Karlsruhe vier bis acht Wochen dauert.  Dann könnte das Krematorium schon weitgehend fertig sein.

Wie Investor Claus Wiesenauer am Freitag gegenüber stimme.de erklärte, rechnet er für den verbleibenden Innenausbau mit einer Bauzeit von zwei bis drei Monaten. Im Frühjahr soll die Anlage in Betrieb gehen. Genau das wollen die Gegner verhindern. „Meine Mandanten sind entschlossen, weitere Schritte einzuleiten“, betont Gratzel.

Sinsheims Bürgermeister Achim Keßler zeigte sich nicht überrascht vom Schritt der Gegner. Er sieht dem Rechtsstreit gelassen entgegen. „Wir sind überzeugt, dass der Bebauungsplan rechtmäßig ist und dass er vom Verfahren her korrekt zustande kam.“




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu