Sinsheim: Urteil: Krematorium abgelehnt - Crematorium.eu News about crematoria in Europe - www.crematorium.eu informs about crematoria in Europe- Krematorium.eu- crematorio.eu, find a crematorium

Search
Go to content

Main menu:

Sinsheim: Urteil: Krematorium abgelehnt

Published by in German / Deutsch ·

Sinsheim. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat den Streit um den Bau eines Krematoriums in Sinsheim beendet und die Errichtung im Gewerbegebiet „Oberer Renngrund“ abgelehnt. Der Spatenstich für die Anlage war im April 2009 gesetzt worden, so sollten auf einer Grundstücksfläche von 1800 Quadratmetern direkt an der A 6 zwei Brennöfen, Kühl- und Büroräume errichtet werden, um den steigenden Bedarf an Einäscherungen zu decken. Die Baugenehmigung war erteilt und Teile des Rohbaus errichtet worden, als eine Bürgerinitiative gegen das Projekt vorging und der Gemeinderat das Verfahren um den Krematoriumsbau schließlich neu aufrollte. Nach Aussage der Richter fordert das Bestattungsgesetz ein „würdevolles, städtebauliches Umfeld“. Im Gegensatz zu Friedhöfen seien Gewerbegebiete aber nicht durch Stille und Beschaulichkeit geprägt, sondern durch werktägliche Geschäftigkeit. So befänden sich im Oberen Renngrund ein metallverarbeitender Betrieb und eine Schnapsabfüllerei. Müssten die anderen Firmen auf das Krematorium Rücksicht nehmen, wäre der Zweck eines Gewerbegebiets grundsätzlich in Frage gestellt.




No comments

Add to Google
crematorium.eu on Facebook
Back to content | Back to main menu